Home Zurück
ImpJNMM-1.jpg (44215 Byte) ImpJNMM-2.jpg (51388 Byte) ImpJNMM-3.jpg (45145 Byte) Impressionen2.jpg (12544 Byte) Impressionen3.jpg (10812 Byte) Impressionen4.jpg (13647 Byte)
Jugend-Nordwestschweizer Mannschaftsmeisterschaft 2003/04
 
Die erste Austragung der J-NMM ist vorüber und darf als Erfolg gewertet werden. Es ist der Sinn dieser Meisterschaft, dass unser Nachwuchs vermehrt "lange" Partien (1,5 h Bedenkzeit für 36 Züge plus 0,5 h für den Rest) spielen kann und so auch vermehrt Gelegenheit hat, etwas für seine ELO-Wertung zu machen. Gerade die in Alter und/oder Erfahrung "jüngeren" Spieler und Spielerinnen meiden oft die SMM, weil sie sich gegen Erwachsene Gegner sowieso keine Chancen ausrechnen.
Es wurde sehr fair gekämpft, und erfreulicherweise dauerte die Hälfte der Partien 2 und mehr Stunden. Dank der zentralen Durchführung der einzelnen Runden (alle Teams spielten im gleichen Lokal) bildeten die Spieler auch gleich ihr eigenes Publikum, so dass auch die Spiele, die länger als 3 Stunden dauerten, gebührend beachtet wurden.
 
Die Kategorie U18 wurde als doppelrundiges Turnier ausgetragen. Während das Team der Basler SG faktisch bereits vor der letzten Runde als Sieger feststand, wurde um die Ränge 2 und 3 im direkten Vergleich gespielt. Birseck konnte sich dank einem Unentschieden gegen Jowa behaupten.
 
Die Kategorie U15 wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Im Anschluss an die Gruppenspiele wurden noch zwei Klassierungsspiele ausgetragen. Auch hier fand manche spannende Partie statt. Im Final spielten die Teams von Birseck und der Basler SG unentschieden, Birseck wurde dank der Brettwertung (Sieg an Brett 1 und 2).
 
Ich danke allen Beteiligten, den Spielerinnen und Spielern, den Betreuern und den stillen Helfern im Hintergrund für ihr Engagement zum Gelingen dieser Meisterschaft und freue mich schon jetzt auf die nächste Auflage. 
Schlussrangliste U18
Rang Team MP BP
1 Basel SG 10 15
2 Birseck 8 16
3 Jowa 6 15
4 Laufental 0 2
Schlussrangliste U15
Rang Team
1 Birseck
2 Basel SG
3 Liestal
4 Riehen 1
5 Reinach-Rössli
6 Riehen 2
7 Therwil
8 Riehen 3