Lichess

Schachspielen auf Lichess.org

Angesichts der Gefährdung durch das Corona-Virus hat im Jahr 2020 das Schachspielen im Internet massiv an Bedeutung gewonnen. Verschiedene Plattformen bieten sich dafür an. Unter diesen erfreut sich die Plattform Lichess unter den regionalen Schachspielern besonderer Beliebtheit. Schachspielen auf Lichess ist kostenlos. Gespielt werden kann anonym, aber man kann sich kostenfrei registrieren und kann dann an Turnieren teilnehmen und erhält dann eine Wertung der Spielstärke.

Auf Lichess können Turniere organisiert werden bietet die Möglichkeit In Ermangelung des

Der NSV auf Lichess

Der NSV (Nordwestschweizer Schachverband) hat auf Lichess einen Team-Space NSV Team-Space auf Lichess. In diesem finden regelmässig Turniere statt und es gibt Hinweise auf Turniere regionaler Vereine.

NSV Blitz Grand Prix Sommer 2020

Unter dem Patronat des NSV (Nordwestschweizer Schachverband) fand im Sommer 2020 der NSV Blitz Grand Prix auf Lichess statt. Gespielt wurden 6 Turniere im Schweizer System mit 7 Runden und einer Bedenkzeit von 5 Minuten und 3 Sekunden Zuschlag pro Zug. Das Angebot richtete sich insbesondere an regionale Schachspieler war aber offen für andere interessierte Schachspieler.

Für den Sieg im Grand Prix und den Titel gewertet wurden die 5 besten Resultate jedes Spielers (Formula Best of Five), es gab also ein Streichresultat. In dieser Wertung siegte Pascal Mäser aka horstknetmeyer mit 30 Punkten. Dahinter rangieren Philpp Häner aka sindbad2020 mit 28 Punkten und Markus Hänggi aka Play64 mit 21.5 Punkten.
Turnierbericht NSV Blitz Grand Prix Sommer 2020